Ein ganz besonderes Ereignis im Seniorenzentrum: Frau Karcher und Frau Rajhung vom Stadtarchiv Augsburg brachten den Fasching der 50er & 60er Jahre direkt zu uns – mit historischen Bildern und spannenden Geschichten! Normalerweise nur im Archiv erlebbar, wurde diese Zeitreise nun erstmals außerhalb präsentiert.
Mehr als 30 Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und Ehrenamtliche lauschten den Erzählungen über Faschingsbräuche, legendäre Umzüge und feierliche Bälle. Von Prinzen und Prinzessinnen bis hin zu Gasthäusern wie dem „Weißen Lamm“ als Faschingshochburg – es gab viel zu entdecken!
Die Bilder weckten viele Erinnerungen, mal fröhlich, mal nachdenklich. Eine Bewohnerin erinnerte sich: „Ja, damals haben wir noch gefeiert – aber ich bin froh, dass diese Zeit vorbei ist, denn da waren wir auf der Flucht…“ Ein bewegender Moment.
Auch für das Stadtarchiv war es eine besondere Erfahrung, die Geschichte des Augsburger Faschings in diesem Rahmen zu teilen – und vielleicht geht die Reise bald weiter mit einem neuen spannenden Thema!